CAL Server

CAL Server bietet Konfigurationsdienste auf entfernten Systemen an. Selbst Konfiguratoren, welche nur für den lokalen Gebrauch konzipiert wurden, können somit auf einem entfernten System genutzt werden. CAL Server bietet seine Dienste als optimierte Webservices an.

Der Informationsaustausch kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen. Z.B. als schlanke Delta-Information oder als Just-In-Time Variante, bei der Daten genau dann geliefert werden, wenn sie benötigt werden.

CAL Server bietet darüber hinaus weitere Vorteile, wie das Pre-Caching von Konfigurationen. Somit entfällt die Wartezeit beim Starten einer Konfiuration, Überwachung der Auslastung, Clustering etc.

CAL Server ist vollständig skalierbar und auch in einer Cloud verwendbar. Er ist vollständig lauffähig auf z.B. Microsoft Azure oder Amazon Cloud.